zur Vision
zu Angeboten

Positives Elterntraining Triple P (für Eltern von Kindern)

Das „Positive Parenting Program“ ist ein Trainingsprogramm für positive Erziehung und zur Unterstützung von Familien. Das Training wurde in 12-jähriger Forschung an der Universität in Queensland in Australien entwickelt.

Eltern können sich hier Basiskompetenzen der Kindererziehung zu erwerben. Für Elternpaare, die bisher Auseinandersetzungen über ihre verschiedenen Erziehungsstile hatten, ist das Training geeignet.

In der "Oregon-Scheidungsstudie" mit 238 Müttern wurde deutlich belegt, dass sich Triple P auf alle Lebensbereiche positiv auswirkt. Die Kinder entwickeln sich besser, die Zufriedenheit steigt, die Mütter hatten seltener Depressionen. Die Familien sind langfristig zufriedener und fühlen sich sicherer und gestärkt im Umgang mit Erziehungsproblemen.

Das Gruppentraining findet 4 x 2 Stunden mit etwa 5 bis maximal 12 Eltern statt.

Sitzung 1: Positive Erziehung
    Sitzung 2: Förderung kindlicher Entwicklung
    Sitzung 3: Umgang mit Problemverhalten
    Sitzung 4: Vorausplanen
In vier 20-minütigen Telefonkontakten wird die individuelle Anwendung der neuen Fähigkeiten besprochen. Die Triple P-Trainerin unterstützt die Eltern in ihren konkreten Problemlagen und leitet die Eltern an, die neuen Kenntnisse selbstständig und passend zur jeweiligen Familie anzuwenden.

Weiterführende ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite www.triplep.de.

Zurück zu unseren Angeboten oder zur Anmeldung.

zu Terminen
zu den Kosten